Feurig, deftig, fleischig - ein balkanisches Restaurant

22 Februar 2023
 Kategorien: Restaurants, Blog

Teilen  

Der Balkan umfasst einige Länder. Dass sich hier natürlich das Essen von anderen Ländern unterscheidet, ist selbstverständlich. Was genau man auf dem Balkan gerne isst und wie sich das in einem balkanischen Restaurant widerspiegelt, verrät folgender Artikel.


Balkanisches Restaurant: oft und viel
Auf dem Balkan wird oft und viel gekocht. Und das nicht immer nur gesund. Mitunter sind die Speisen recht fettig. Als Klassiker können die Cevapcici genannt werden, welche bei einem deftigen Essen nicht fehlen dürfen. Hackfleisch ist generell ein beliebtes Produkt, das häufig auf die Speisekarte kommt. Doch die kulinarische Kochart des Balkan wird in alle Regionen zusammengefasst, sodass in den absoluten Rezeptklassikern alle Einflüsse der mediterranen und südosteuropäischen Ländern zu erkennen sind. Sehr beliebte Zutaten sind neben Hackfleisch auch Paprika, Reis, Tomaten, Kohl, Feta und Joghurt. Mit diesen Zutaten werden gerne würzige Reispfannen, kühlende Dips oder auch gefüllte Hacksteaks zubereitet.


Herzhaftes und Würziges
Die balkanische Küche unterscheidet sich stark in den einzelnen Ländern. Die traditionelle Gulaschsuppe darf dabei auf keiner Speisekarte eines Balkan-Restaurants fehlen. Ebenfalls ein absoluter Klassiker der balkanischen Küche sind Lángos, welches ein balkanisches Restaurant, wie zum Beispiel die Visage Gastrobar GmbH, in der Regel anbietet. Hierbei handelt es sich um frittierte Hefefladen mit Sauerrahm und Käse. Ebenfalls gerne auf den Tisch kommen Gerichte, die mit hochwertigem Olivenöl zubereitet wurden. In einem traditionellen balkanischen Restaurant finden sich auch Gerichte mit Trüffel.


Fisch und Meeresfrüchte
Dank des Fischreichtums des Balkans dürfen Meeresfrüchtegerichte und Fischgerichte aller Art auf der Speisekarte keinesfalls fehlen. Dazu gehören auch extravagante Speisen wie frittierte Sprotte, gefüllter Kalmar oder Oktopussalat. Doch auch die Klassiker wie Fischfilet finden sich im Angebot eines balkanischen Restaurants. So findet jeder das Richtige für sich.


Bäuerliche Küche
Viele balkanische Länder bevorzugen eher eine bäuerliche Küche. Hier kommen gerne Eintöpfe auf den Tisch, die auf die Jahreszeiten abgestimmt werden. Im Herbst und Winter wird dieser gerne mit Kartoffeln, Kohl und Fleisch zubereitet, während man im Frühjahr und Sommer gerne Erbsen und Spinat verwendet. In den meisten Regionen wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass man saisonales Gemüse isst.


Süßes auf den Tisch
Auf der Speisekarte eines balkanischen Restaurant darf das Dessert nicht vergessen werden. Denn in der Region des Balkans wird auch sehr gerne süß gegessen. Sozusagen als Ausgleich für die würzigen Speisen. Sehr bekannt und vor allem beliebt ist die Dobos-Torte. Sie überzeugt alle Naschkatzen mit sechs Schichten Schokolade-Creme und einer Glasur aus Karamell. Auch ein traditionell balkanisches Dessert sind Palacinka. Dabei handelt es sich um Pfannkuchen, die mit Marmelade oder Schokolade gefüllt sind. Eine Mischung aus Süß und Herzhaft darf ebenfalls nicht fehlen. Mekiza ist ein beliebtes balkanisches Dessert, welches ein balkanisches Restaurant ebenfalls servieren könnte. Das sind ungefüllte Krapfen, die mit Schafskäse oder Puderzucker betreut sind.