Balkanisches Restaurant, eine gute Empfehlung

22 Marz 2023
 Kategorien: Restaurants, Blog

Teilen  

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, um kulinarisch auf seine Kosten zu kommen, wie zum Beispiel ein Balkanisches Restaurant. Diese Küche war lange Zeit noch nicht sehr verbreitet und daher noch relativ neu für viele Besucher. Die Balkanküche ist aber lediglich ein Oberbegriff und beinhaltet gleich mehrere Länder. Dies macht diese Küche auch so vielseitig. Zum Balkan zählen Länder wie, Bulgarien, Rumänien, Bosnien und Herzegowina, Slowenien, Rumänien, Kroatien, Nordmazedonien, Griechenland, Türkei und Serbien. Die Küche und damit die entsprechenden Gerichte haben sich zwischen dem 14. und 19. Jahrhundert entwickelt. Dies ist auch ganz dem Osmanischen Reich zu verdanken. Je weiter man in den Osten des Balkans geht, so orientalischer wird auch die Küche. Daher sind die Gerichte des Balkanisches Restaurant, wie zum Beispiel bei der Visage Gastrobar GmbH, sehr breit gefächert. Ein sowohl typisches als auch länderübergreifendes Gericht ist zum Beispiel Moussaka. Dazu zählen aber auch Baklava, Sarma, Köfte und auch Burek, sowie Suppen. Diese sind aber deutlich saurer im Geschmack, als man das von anderen Ländern gewohnt ist. Ein weiteres sehr bekanntes Gericht aus dieser Region sind Spieße mit meistens gegrilltem Fleisch. Sehr bekannt ist natürlich das Gericht Cevapcici, Gulasch oder auch Bratreis. Generell ist diese Küche sehr stark gewürzt und eher deftig.
Die Basis der Balkanküche ist aber nach wie vor Getreide und auch Brot. Generell wird in diesen Speisen sehr viel Gemüse wie, Auberginen, Kohl, Paprika, Tomaten, Zucchini, Wurzelgemüse und Hülsenfrüchte verwendet. Es gibt aber natürlich auch zahlreiche Milchprodukte, wie Feta und der klassische Joghurt. Als Vorspeisen gibt es in einem Balkanischen Restaurant oft in Öl oder Essig eingelegtes Gemüse oder auch verschiedene Salate. Man findet auch sehr viel mit Reis oder Fleisch gefülltes Gemüse in dieser Küche. Ganz wichtig sind auch die entsprechenden Gewürze, wie beispielsweise Paprika.
Selbstverständlich gibt es auch viele Süßspeisen, wie Gebäck mit Trockenfrüchten und unterschiedlichen Sorten von Obst. Für die süßen Gerichte werden sehr gerne auch Rosinen, Mandeln, Feigen und Nüsse verwendet. Zum Schluss werden sie noch mit Honig oder Rosen- oder Orangenblütenwasser verfeinert.
Die ersten Restaurants, die eine Balkanküche angeboten haben, sind in den 1950er Jahren entstanden. Damals waren sie als sogenannte Balkangrill-Restaurants bekannt. Die Gerichte waren damals in verschiedenen Regionen etwa völlig neues und exotisches. Nichtsdestotrotz wurden immer mehr Restaurants eröffnet, mit Gerichten aus dem Balkan. Die Nachfrage wurde immer größer und somit gab es auch immer mehr Restaurants. Heute gibt es in allen Großstätten eine gute Auswahl, wo man diese sehr vielseitigen Speisen genießen kann.
Der Besuch eines lohnt sich in jedem Fall, um sich auch kulinarisch weiterzubilden. Am besten man geht gleich mehrmals dort essen, da sehr viele unterschiedliche Gerichte angeboten werden.